Über uns

Mediasoft Berlin

Anfang der 1990er Jahre, bevor Walt Diggelmann ai-one gestartet hatte, war er bereits mit Andreas Thiele und Mediasoft Berlin verbunden. Zusammen waren sie Experten für das Digitalisieren von grossen bis riesigen analogen Datenbeständen. Egal ob Technische Zeichnungen, Texte oder Publikationen, Mediasoft Berlin hat alles digitalisiert und mittels OCR editierbar gemacht. Die Grundlage für intelligente Systeme waren damals und heute: überprüfte, plausible Basisdaten. Aus der Not, in den 90er Jahren keine intelligente Software kaufen zu können, die für unsere Einsätze geeignet gewesen wäre, startete Walt Diggelmann damals die ai-one™ als Technologie- und Forschungsfirma.

 

Bintel Inc

Die Geschichte von Bintel Inc. und der Bintel CSP Plattform, geht auch zurück auf das Jahr 2003 mit der Arbeit von ai-one™ und Walt Diggelmann, Visionär und Futurist, sowie von Tomi Diggelmann, SW-Architekt für KI, aus einem ursprünglich in der Schweiz ansässigen Unternehmen für künstliche Intelligenz. Das Unternehmen expandierte 2009 nach Kalifornien, wo Tom Marsh zum ai-one-Team stiess. 

 

Tom Marsh war später Mitinitiator beim Start von Bintel Inc. Ein Unternehmen, welches sich darauf fokussierte, kundenbasierte KI-Anwendungen und Projekte zu realisieren. Im Jahr 2017 verstärkte Thomas Marsh jr. Bintel, um die technologische Entwicklung und Innovation des Unternehmens voranzutreiben. Devin Marsh kam 2019 hinzu, um den Aufbau, das Projektmanagement und den Betrieb im Regierungssektor voranzutreiben. Unser Team wächst und expandiert, sowohl intern durch Neueinstellungen als auch extern durch Partnerschaften mit hochqualifizierten Fachleuten und Organisationen.   

 

ai-one™

leistete enorm viel Grundlagen-Forschung und entwickelte Konzepte für die semantischen Auswertungen von Texten, u.a. das Konzept des «Semantischen Fingerprints». Walt Diggelmann beschreibt das Konzept u.a. im Kapitel 11, im Buch: ISBN: 978-3-658-31938-0 des Springer Verlages | Semiotik, ein Schlüsselelement für Systeme mit künstlicher Intelligenz.

 

Diese Grundlagen in den Bereichen Sprachverarbeitung, Modellierung und Datenwissenschaft trugen dazu bei, den Grundstein für die heute bei Bintel eingesetzten Prozesse und Technologien zu legen. Fast zwei Jahrzehnte lang wurden diese Prozesse und Technologien in Projekten für Regierungs- und Unternehmenskunden als Kundenprojekte eingesetzt. 

 

Mit der CSP (Commercial Strategy Platform) hat Bintel jetzt einen neuen KI-Standard geschaffen, welcher die jahrelangen Erfahrungen in einer überlegenen KI-Service Plattform zusammenfasst. KI kann man nicht von der Stange kaufen und es passt gleich. Gute KI ist wie ein hochbegabter, intelligenter Mitarbeitender. Sie muss eingearbeitet werden und funktioniert am besten als Service Drehscheibe. Das ist kostengünstig, intuitiv und effektiv in der Anwendung. 

 

Mission

Der Einsatz von Technologie, insbesondere KI, soll Menschen und Gemeinschaften dabei helfen, ein gemeinsames Bewusstsein für Fakten zu entwickeln und sie in die Lage versetzen, ihre größten Herausforderungen zu bewältigen.

 

Vision

Der Erfolg der Menschen auf unserem Planenten, fordert und überfordert das Ökosystem der Erde zunehmend. Der Mensch hat lange die globalen Zusammenhänge und die Auswirkungen seines Handels unterschätzt.

 

Um die komplexen Herausforderungen in unserer Welt besser zu verstehen, wird die Nutzung der KI enorm helfen. Mittels der KI wird es dem Menschen möglich sein, eine nachhaltigere und ökologischere Balance im Einklang mit unserer Erde zu finden. 


Ziele

Wir wollen KI zu Verfügung stellen, welche intuitiv bedienbar und einfach zu implementieren ist. Der Nutzer soll bei unserer KI immer genau nachvollziehen können, warum oder auf welcher Datengrundlage, unsere KI die Vorschläge macht. 

Share by: